Welche Themen sind Dir besonders wichtig? https://mitreden.lohmar.de/topic/themen Neue Ideen zur Diskussion "Welche Themen sind Dir besonders wichtig?" de-de Sun, 11 Oct 2020 20:47:20 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Ein Seniorenheim mit der Möglichkeit eines betreuten Wohnen, einer Tagesbetre... https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought19914 Ein Seniorenheim mit der Möglichkeit eines betreuten Wohnen, einer Tagesbetreuung und eines Projektes zum Mehrgenerationen Wohnen halte ich für wichtig. Ich bin auch der Meinung, dass das Seniorenheim nicht an den Ortsrand gebaut werden sollte, sondern in das Zentrum des Ortes. Vielleicht könnte man die Fläche der Feuerwehr und der Grundschule nutzen. Sun, 11 Oct 2020 20:47:20 +0000 https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought19914 Es wäre zu überlegen, den Schulbus nicht bis vor die Tür fahren zu lassen. Er... https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought18637 Es wäre zu überlegen, den Schulbus nicht bis vor die Tür fahren zu lassen. Er könnte zum Beispiel am Bürgerzentrum halten. Der Weg von 300 bis 400 Metern ist wohl für alle zu schaffen und tut den Kondern gut. Auch die "Elterntaxis" könnten am Bürgerzentrum parken.
Für die Ortsteile Birk Inger, Algert, Albach und Heide wäre auch ein "Walking Bus" geeignet neudeutsch fürs gemeinsame zu Fuß gehen für die Kleinsten mit einem oder mehreren Elternteilen. Das wurde in der Vergangenheit von einigen aus Heide so praktiziert - ganz ohne Organisation. Das hat unseren Kindern aus denen gute Sportler(innen) geworden sind gut getan.
Thu, 01 Oct 2020 10:13:06 +0000 https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought18637
Der Spielplatz in Birk hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Eltern und ... https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought18354 Der Spielplatz in Birk hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Eltern und Kinder entwickelt. Bei der Neugestaltung des Zentrums wäre die Gestaltung eines 2ten Spielplatzes bzw. die Erhaltung und Ausbau des Spielplatzes an der alten Schule eine Möglichkeit das Angebot für die Kinder auszubauen. Darüber hinaus wäre für die Jugend eine Art Jugendtreff/Jugendzentrum mit entsprechenden Angeboten eine Möglichkeit hier in Birk an manchen Tagen zu verbleiben. Hierdurch könnten auch Synergien zwischen den Generationen entstehen. Thu, 24 Sep 2020 16:29:13 +0000 https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought18354 Die jetzigen öffentlichen Plätze insbesondere der Boolplatz „Im Birker Dreiec... https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought17618 Die jetzigen öffentlichen Plätze insbesondere der Boolplatz „Im Birker Dreieck“ in Lohmar Inger ist zurzeit nur als einen solchen gestaltet. Dieser Platz wird rund einmal in Jahr von den Fraktionen benutzt und die Bevölkerung nutzt diesen fast nie. Um wieder leben in den Platz einzuhauchen würden wir gerne der Stadt eine Gestaltungsänderung vorschlagen.
Eine Kombination aus Boolplatz mit Outdoor Fitnessgeräten.
Warum?
Bewegung an der frischen Luft – Outdoor Fitnessgeräte sprechen viele Zielgruppen an. Gesundheitsvorsorge ist nicht nur eine Forderung der Politik und der Krankenkassen, sondern eine gesellschaftliche Herausforderung für die Zukunft. Bewegung an der frischen Luft ist die beste Gesundheitsvorsorge für alle Altersklassen. Sowohl Jugendliche und Senioren können mit diesen Geräten trainieren.
Je nach Größe der Geräte könnten hier ohne Probleme bis zu vier Platz finden. Zur besseren Veranschaulichung ein paar Bilder.
Wed, 09 Sep 2020 20:00:52 +0000 https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought17618
Ein Altenpflegeheim ist dringend notwendig und sollte von dem Schulneubau ent... https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought17540 Ein Altenpflegeheim ist dringend notwendig und sollte von dem Schulneubau entkoppelt werden.
Der bisherige Plan sah vor, dass neben dem Altenpflegeheim auch betreutes Wohnen angeboten werden sollte.
Dies muss fussläufig erreichbar sein, sonst wird die Nutzung von Dienstleistungen durch das zentrale Haus schwierig.
Nicht vergessen: Platzbedarf ca. 10.000 qm. (Siehe Platzbedarf Wahlscheid ca. 12.000 qm oder Lohmar ca. 7.000 qm).
Wünschenswert ist eine weitgehend flache Fläche, weil das die Bewegung mit Rolator erleichtet.
Wed, 09 Sep 2020 08:50:59 +0000 https://mitreden.lohmar.de/topic/themen/#thought17540